Schutz vor Hackern

Mittelständische Unternehmen hier bei uns sollen gerade in Zeiten der Digitalisierung besser gegen Hacker-Angriffe gewappnet werden. Anfang Februar gibt es für sie darum IT-Sicherheitsschulungen. Das ist ein Angebot des „Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum“ der Uni Siegen, der IHK Siegen und der Firma „dokuworks“ aus Siegen.

Einmal einen falschen E-Mail-Anhang geöffnet und schon sind alle Daten weg und Hacker haben Zugriff auf das eigene Netzwerk. Der Schaden ist in solchen Fällen gerade für Unternehmen massiv. Um Cyber-Attacken frühzeitig vorzubeugen, sollen Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen aus Siegen-Wittgenstein zusätzlich geschult und für das Thema sensibilisiert werden. Das „Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum“ der Uni Siegen, die IHK Siegen und die Firma „dokuworks“ aus Siegen bieten dafür im Februar Schulungen an. Mitarbeiter sollen dabei lernen mit möglichen Betrugsfällen, Datenraub, Spam, Erpressungen und Spionage umzugehen. Denn solche Fälle kommen auch bei uns immer häufiger vor, so Markus Weber von „dokuworks“ gegenüber Radio-Siegen.

Weitere Meldungen