Sanierung der Siegener Fürstengruft verzögert sich

Die Sanierung der Siegener Fürstengruft im Unteren Schloss verzögert sich. Das teilt die Stadt auf Radio Siegen-Nachfrage mit. Eigentlich sollte sie bereits im November abgeschlossen sein. Jetzt wird es aber voraussichtlich doch erst Ende des Jahres soweit sein.

Die Sanierung der Siegener Fürstengruft im Unteren Schloss soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Das teilt die Technische Gebäudewirtschaft der Stadt auf Radio Siegen-Nachfrage mit. Fertig sei man bereits mit der Rohmontage der modernisierten Elektrik, mit der später eine ausstellungsgerechte Raumbeleuchtung des rund 140 qm großen Baudenkmals betrieben werden soll. Derzeit werde die neuzeitliche Dispersionsfarbe abgetragen, sodass in ein bis zwei Wochen mit der Bearbeitung des Putzes begonnen werden kann. Für das Projekt nimmt die Stadt 150.000 Euro in die Hand. Die Hälfte der Kosten wird durch das Land NRW gefördert. Die andere teilen sich das Land, die Johann-Moritz-Gesellschaft zu Siegen e.V. und die Stadt Siegen. Aus der Gruft soll ein Ort mit Museums-Charakter werden.

Weitere Meldungen