Rund 18.000 Studierende sind an der Uni Siegen eingeschrieben

Auch im Moment können sich Interessierte noch für ein Studium an der Universität Siegen einschreiben. Bundesweit ist die Zahl der Einschreibungen laut Uni zurückgegangen.

© Universität Siegen

Dieses Jahr fangen wohl deutlich weniger Menschen ein Studium in Siegen an als vor einem Jahr. Im Moment sind es rund 2.500 und damit im Vergleich gut 22 Prozent weniger, allerdings läuft die Einschreibung noch. Der Studiengang mit den meisten neuen Einschreibungen ist der Bachelor Soziale Arbeit. Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Prorektorin für Bildung, hat am Radio Siegen-Mikrofon gesagt, dass sich auch die Lehrenden wieder auf Präsenzveranstaltungen freuen.

Gestern ist auch das neue Hörsaalzentrum am Unteren Schloss zum ersten Mal wirklich genutzt worden. Das Gebäude ist schon seit einem Jahr fertig, bisher haben es wegen Corona aber nur wenig Studierende von innen gesehen. Im Gebäude ist moderne Technik verbaut, außerdem hat die Uni auf Barrierefreiheit geachtet.

Weitere Meldungen