Rückschlag für Impfstudie

Die geplante Impfung von Kindern unter 16 Jahren im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie kann nicht im Siegener Impfzentrum stattfinden. Das NRW-Gesundheitsministerium hat hohe Auflagen gemacht.

© Lukas Federhen

Im Siegener Impfzentrum werden nun doch keine Kinder zwischen 12 und 15 Jahren geimpft. Das hat die Kreisverwaltung gestern Abend bekannt gegeben. Eigentlich sollte es hier ab dieser Woche im Rahmen einer Studie und damit wissenschaftlich begleitet ein Impfangebot für tausende Kinder ab 12 geben. Beteiligt wären hier u.a. die Uni Siegen und das Uniklinikum Bonn gewesen. Am Montag wurde die Studie zunächst verschoben, da noch keine schriftliche Genehmigung des NRW-Gesundheitsministeriums vorlag – nun wird das Ganze komplett eingestampft. Das Land habe dem Vorhaben diverse Auflagen gemacht, heißt es von der Kreisverwaltung. Im Ergebnis würde das eine vollständige örtliche, organisatorische, finanzielle und personelle Trennung zwischen Impfzentrum und der Impfung im Rahmen der Studie bedeuten – das sei mit den Strukturen hier nicht zu leisten, so der Kreis. Das Land bemängelt zudem, dass es noch keine Empfehlung der STIKO für eine Impfung von Kindern gibt.

Weitere Meldungen