Richtfest für Wahlbacher Kita

In Wahlbach wird gerade eine neue Kita gebaut. Drei Monate nach dem ersten Spatenstich wurde heute Richtfest gefeiert.

Die Gemeinde Burbach investiert 1,5 Millionen Euro in eine neue Kita im Ortsteil Wahlbach. Sie soll im kommenden Jahr eröffnen und 55 Plätze bieten. Auf der Baustelle ist am Vormittag Richtfest gefeiert worden – gerade einmal drei Monate nach dem ersten Spatenstich. Dass die Arbeiten so schnell vorankommen, liegt auch daran, dass es sich um ein Holzhaus handelt. Rund 50 Kubikmeter Holz aus dem Sauerland werden verbaut. Die Gemeinde Burbach ist der Investor, Träger der Kita ist das Christliche Jugenddorfwerk. Aktuell steht der Rohbau und das Dach ist geschlossen, jetzt geht es an den Innenausbau. Auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wird noch installiert. Jede der drei Gruppen wird künftig über einen Gruppenraum mit kleiner Küche und Nebenraum verfügen. Zudem gibt es zwei Ruheräume, die vor allem für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren genutzt werden können. Im Frühjahr sollen die Kinder einziehen, anschließend wird noch der Außenbereich gestaltet. 

Weitere Meldungen