Radverkehrskonzept für Kreuztal

Ein spezielles Konzept soll das Radfahren in Kreuztal künftig attraktiver und sicherer machen. Gestern Nachmittag wurde es vorgestellt.

Breitere Radwege, neue Markierungen oder umprogrammierte Ampeln – die Ideen für ein attraktiveres und sicheres Radfahren in Kreuztal sind vielfältig. Die Stadt hat dafür gemeinsam mit einem Planungsbüro aus Köln ein Konzept erarbeitet. Es enthält rund 500 Ideen. Sollte man langfristig alle umsetzen, würde das bis zu 12 Millionen Euro kosten. Für kurzfristige und kleine Maßnahmen auf die nächsten drei Jahre gesehen kommen immerhin noch rund 880.000 Euro zusammen. Gestern Nachmittag wurde das neue Konzept bei einer Radtour quer durch das Stadtgebiet vorgestellt. Es werde durch das Konzept einen deutlichen Qualitätssprung geben, heißt es von den Planern. Welche Ideen wann umgesetzt werden, entscheidet schrittweise der Rat. Auf der Internetseite der Stadt Kreuztal kann das Konzept eingesehen werden. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, eigene Anmerkungen zu machen.

Weitere Meldungen