Positive Reaktionen auf Konjunkturpaket

Siegens Bürgermeister Steffen Mues und Landrat Andreas Müller bewerten das vom Bund beschlossene Konjunkturpaket positiv. Beide finden vor allem die Unterstützung für die Kommunen sehr wichtig. So sollen zum Beispiel die Gewerbesteuereinnahmen zusammen von Bund und Land ausgeglichen werden. 

„Es ist ein außerordentlich wichtiges Signal in dieser Krise, dass der Bund die Kommunen unterstützt und damit die Handlungsfähigkeit sichert“. So kommentiert Siegens Bürgermeister Steffen Mues das gestern beschlossene Konjunkturpaket. Für die Kommunen besonders wichtig: Ausfälle bei den Gewerbesteuereinnahmen wollen von Bund und Ländern zusammen ausgeglichen werden. Mues ist darüber erleichtert: Für Siegen rechnet er mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag an Steuerausfällen, die die Stadt sonst nicht hätte auffangen können. Auch Landrat Andreas Müller bewertet das Konjunkturpaket positiv. Vor allem die Stärkung der kommunalen Haushalte sei ein gutes Signal so Müller. Er erwartet jetzt von der NRW-Landesregierung einen zweiten Schritt um die Kommunen handlungsfähig zu halten. 

Weitere Meldungen