Oh Tannenbaum

Echte Weihnachtsbäume sind weiter im Trend – Hauptanbaugebiet in Deutschland ist das Sauerland.

© Landesverband Gartenbau NRW

Echte Weihnachtsbäume sind weiter im Trend – Hauptanbaugebiet in Deutschland ist das Sauerland mit jährlich rund 7 Millionen verkauften Weihnachtsbäumen. Die Produzenten sind für dieses Jahr optimistisch: Dank ausreichender Regenmengen und frostfreiem Frühjahr gibt es gute Qualitäten in allen Größen. Das berichtet der Landesverband Gartenbau NRW. Regionale Weihnachtsbäume liegen im Trend: 25 Prozent der Christbäume werden direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben gekauft. Dabei ist der beliebteste Weihnachtsbaum immer noch die Nordmanntanne, gefolgt von Blaufichte und Nobilis. Durch gestiegene Kosten dürften Weihnachtsbäume in diesem Jahr allerdings etwas teurer sein als im Vorjahr. In Südwestfalen bauen laut der Südwestfalen-Agentur in Olpe rund 800 Betriebe Weihnachtsbäume und Schnittgrün an – viele werden mittlerweile auch ökologisch erzeugt, z.B. nach dem FSC-Bio-Standard.

Weitere Meldungen