Nicht alle Schulen öffnen ab heute direkt wieder

Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein können ab heute wieder öffnen. Weil die Ankündigung des Wechselunterrichts durch das Land Freitagabend aber sehr spät kam, bleiben einigen Schulen bei uns im Kreis mindestens heute noch im Distanzunterricht. Eltern informieren sich am besten auf der Homepage der Schule. Kitas öffnen im eingeschränkten Regelbetrieb.

Nach Wochen des Homeschoolings können die Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein ab heute wieder in den Wechselunterricht übergehen. Unter bestimmten Hygienekonzepten wie zwei Corona-Tests pro Woche können die Schulen bei uns für alle Klassen öffnen. Das hat das NRW-Gesundheitsministerium nach Inkrafttreten der Bundesnotbremse Freitagabend mitgeteilt. Da die Mitteilung erst sehr spät kam, ist an manchen Schulen bei uns im Kreis aber mindestens heute erst einmal noch Distanzunterricht angesagt. Eltern informieren sich am besten auf der Homepage ihrer Schule über die geltende Unterrichtsform. Für die Kitas gilt wegen der Inzidenz über 100, aber unter 165 im Kreis Siegen-Wittgenstein ab sofort der eingeschränkte Regelbetrieb. Heißt: Es bleibt bei zehn Betreuungsstunden weniger in der Woche. Anders als vorher gibt es aber keinen Appell mehr, die Kinder nach Möglichkeit nicht in die Kitas zu bringen. Steigt die Inzidenz bei uns im Kreis an 3 aufeinanderfolgenden Tagen wieder auf über 165 an, gelten nach den Regeln der Bundesnotbremse ab dem übernächsten Tag wieder Distanzunterricht und ein bedarfsorientierter Notbetrieb in den Kitas. Eltern müssen dann schriftlich erklären, dass sie keine andere Möglichkeit zur Betreuung haben.

Weitere Infos zu den aktuell geltenden Regeln durch die Bundesnotbremse gibt es auch auf der Seite der Bundesregierung und der Seite des Landes sowie der Seite des NRW-Schulministeriums

 

Weitere Meldungen