Neue Corona-Regelungen für Siegen-Wittgenstein

Die Einstufung Siegen-Wittgensteins als Risikogebiet bringt neue Regelungen mit sich. Sie gelten seit Samstag.

Seit Samstag gelten in Siegen-Wittgenstein strengere Corona-Regeln. Der Inzidenzwert ist von 64,3 am Samstag auf 80,2 (Stand: Sonntagmorgen) gestiegen. Damit sind 49 neue positive Corona-Tests eingegangen. Für unseren Kreis gilt weiterhin die „Gefährdungsstufe 2“. Für diesen Fall sieht das Land klare Regeln vor, die der Kreis nach Absprache mit den Kommunen nun anordnet. So dürfen sich ab heute z.B. in der Öffentlichkeit außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen mit höchstens fünf Personen treffen. Gastronomie-Betriebe müssen um 23 Uhr schließen. Für einige Bereiche in Siegen wie z.B. den Scheinerplatz oder die Oberstadtbrücke gilt zudem die Masken-Pflicht. Schilder machen darauf aufmerksam. „Mit Sorge beobachten wir alle aktuellen Corona-Entwicklungen“, so Landrat Andreas Müller. Gegenseitige Rücksicht und Achtsamkeit seien jetzt mehr denn je gefragt. Jeder solle sich fragen, welche Zusammenkünfte und persönlichen Kontakte derzeit wirklich nötig seien. Man müsse „HotSpots“ vermeiden, so Müller. 

Hier könnt Ihr Euch das aktuelle Interview mit Landrat Andreas Müller anhören:

© Radio Siegen

Weitere Meldungen