Nachholbedarf bei Digitalisierung

Der Lockdown stellt auch Schulen in Siegen-Wittgenstein vor neue Herausforderungen. Der "DigitalPakt Schule" hilft, aber ist nur ein erster Schritt.

© Stadt Freudenberg

Der zweite harte Lockdown ist da und das bedeutet auch für die Schulen wieder große Herausforderungen. Sie sind zwar bis Freitag weiter geöffnet, der Unterricht findet ab Klasse acht allerdings nur noch von zuhause aus statt. Dafür braucht es aber entsprechende technische Voraussetzungen. Um die Digitalisierung voranzubringen, gibt es den Digital Pakt Schule. Das Förderprogramm hilft dabei, Schüler und Lehrer z.B. mit Tablets oder Notebooks auszustatten. Kommunen in NRW haben bislang Förderanträge über 438 Millionen Euro gestellt. Auch viele Schulen in Siegen-Wittgenstein profitieren vom Programm. Viele Kommunen sehen das allerdings nur als ersten Schritt. Die Zahl der Endgeräte reiche nach aktuellem Stand noch nicht aus, heißt es z.B. aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Hilchenbach. Auch beim Thema WLAN gibt es vielerorts noch Handlungsbedarf. In Kreuztal sind z.B. bislang nur neun Schulen mit leistungsfähigem Internet versorgt.

Weitere Meldungen