Mit Gewicht durchs Gelände

Auf der Trupbacher Heide wird wieder ein schwerer Panzer eingesetzt, zum eine Naturschutzmaßnahme durchzuführen.

© Jürgen Pesch

Die 300 Hektar große Fläche der Trupbacher Heide ist „Nationales Naturerbe“. Sie steht unter europäischem Schutz. Die Heideflächen zählen zu den wertvollsten Naturschutzflächen in ganz NRW. Doch sie müssen gepflegt werden. Deshalb wird die Trupbacher Heide beispielsweise seit vielen Jahren mit Schafen und Ziegen beweidet oder es werden von Zeit zu Zeit kontrolliert Flächen abgebrannt. Jetzt ist es Zeit, erneut Oberflächen aufzureißen, Gewässer von Vegetation zu befreien, den Boden zu verdichten und vorhandene Rinnen zu vertiefen. Das erledigt ein 30 Tonnen schwerer „Leopard“-Panzer – zum zweiten Mal seit dem Jahr 2014. Das Fahrzeug ist im Privatbesitz und entmilitarisiert – es besitzt keine Kanone. Die Heideflächen konnten sich überhaupt nur entwickeln, weil das Gelände bis 1993 militärisch genutzt wurde.

Weitere Meldungen