Mehrgenerationentreff für Bad Berleburg

Bad Berleburg bekommt einen neuen Treffpunkt. Er soll die Kulturen und Generationen zusammenbringen.

In Bad Berleburg kann der „Interkulturelle Mehrgenerationentreffpunkt“ an den Start gehen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Sie hat gemeinsam mit dem DRK ein Konzept ausgearbeitet und erfolgreich bei der Deutschen Fernsehlotterie eingereicht. Das Projekt wird in den nächsten drei Jahren so mit 225.000 Euro unterstützt. Umgesetzt werden soll der Treffpunkt konfessionsunabhängig und generationenübergreifend in der alten Landrats-Villa direkt neben dem Berleburger Rathaus. Dort werden z.B. auch die Flüchtlingsberatungen und der Senioren Service Quartier beziehen. Darüber hinaus soll im Treffpunkt z.B. gespielt, gebastelt, gekocht oder getanzt werden. Mehr als ein Viertel aller Menschen in Siegen-Wittgenstein habe einen Migrationshintergrund, viele seien hier geboren, andere gerade erst zugewandert, heißt es von der Stadt. Über den Treffpunkt sollen Generationen und Kulturen zueinanderfinden. Dazu werden u.a. auch Vereine, Schulen und Kitas mit ins Boot geholt.

Weitere Meldungen