Mehr Geld für das Kreisjugendamt

Die Kreisverwaltung erwartet für das Haushaltsjahr 2020 deutlich höhere Kosten im Bereich der Förderung von Kindern in Betreuungseinrichtungen. Grund ist eine höhere Kinderpauschale für die Landkreise.

© Radio Siegen

Die Kreisverwaltung erwartet für das Haushaltsjahr 2020 deutlich höhere Kosten im Bereich der Förderung von Kindern in Betreuungseinrichtungen. Rund 33 Millionen Euro werden dafür nächstes Jahr voraussichtlich ausgegeben werden müssen, das sind rund sieben Millionen Euro mehr als noch dieses Jahr. Hintergrund ist eine geplante Gesetzesänderung des Landes NRW, wonach sich für die Landkreise ab dem 01. August deutlich höhere Kindpauschalen ergeben. Gleichzeitig kann das Kreisjugendamt aber auch mit höheren Zuschüssen für Benutzungsgebühren und Elternbeiträge rechnen, und zwar in Höhe von monatlich rund 157.000 Euro. Den Finanzplan für das Kreisjugendamt hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises gestern mehrheitlich angenommen, als nächstes muss das Ganze noch durch den Finanzausschuss und am 13. Dezember durch den Kreistag.