Mehr Artenvielfalt in unserer Region

Das wurde gestern von den Mitgliedern des Kreis-Umweltausschusses empfohlen. Demnach soll unsere Region insektenfreundlicher gestaltet werden. In letzter Instanz entscheidet der Kreistag Anfang Juli.

Unsere Region soll insektenfreundlicher gestaltet und die Artenvielfalt geschützt werden. Das wurde gestern von den Mitgliedern des Kreis-Umweltausschusses mit breiter Mehrheit empfohlen. Hintergrund ist ein Antrag der CDU-Fraktion. Der sieht vor, die Artenvielfalt in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Kommunen zu schützen. Gleichzeitig soll aber auch das Engagement der Bürger gefördert werden. Anfang Juli muss der Antrag aber noch von Kreisausschuss und Kreistag abgesegnet werden. Dort wird es dann auch eine zweite Chance für eine Resolution der Grünen-Fraktion geben, die gestern abgelehnt wurde. Sie sieht vor, sich bestimmten Forderungen aus Forschung und Wisschenschaft zum Schutz der Insekten anzuschließen und die Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene aufzufordern, entsprechende gesetzliche Maßnahmen und Rahmenbedingungen zu schaffen.

Weitere Meldungen