Luftwaffe soll auf´ s Ortsschild

Auf den Ortsschildern in der Gemeinde Erndtebrück soll künftig auch auf die Luftwaffe im Ort verwiesen werden. Das wünscht sich die CDU. Der Rat entscheidet heute.

Seit beinahe 65 Jahren ist Erndtebrück ein Luftwaffenstandort. Die Gemeinde möchte das gute Verhältnis zur Luftwaffe mit einer offiziellen Patenschaft besiegeln. Die Erndtebrücker CDU geht sogar noch etwas weiter: Auf allen amtlichen Ortsschildern soll künftig „Luftwaffengarnison seit 1966“ stehen. Heute entscheidet der Rat über beide Anträge. Markus Killer ist als CDU-Fraktionsvorsitzender sowohl Erndtebrücker Bürger als auch Luftwaffen-Soldat. Er war im Gespräch mit Radio Siegen überzeugt von dem Vorhaben. Es sei ein äußerliches Zeichen, dass Erndtebrück Garnisionsgemeinde sei. So solle das auch für alle „Nicht-Erndtebrücker“ erkennbar sein. In Erndtebrück werde das gute Verhältnis zu Luftwaffe gelebt, es gebe keine Beschwerden oder Demonstrationen. „Das zeugt davon, wie auch die Mitbürger hinter der Luftwaffe hier am Standort stehen“, so Killer. 

Weitere Meldungen