Lohenner aus Kreuztal ist insolvent

Die Firma Lohenner aus Kreuztal ist insolvent. Vorerst läuft der Geschäftsbetrieb aber normal weiter.

© Radio Siegen

Die Firma Lohenner aus Kreuztal ist insolvent. Der Apparatebauer habe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es vom vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb laufe aber in vollem Umfang weiter, so Rechtsanwalt Peer Jung. Die Löhne und Gehälter der rund 30 Mitarbeiter sind noch bis Juni gesichert. Aktuell führt der Insolvenzverwalter Gespräche mit Geschäftsleitung, Banken und Lieferanten, um sich ein Bild der Lage zu machen. So soll geprüft werden, ob für die Firma die Möglichkeit einer Sanierung besteht. Die Lohenner GmbH ist ein Traditionsunternehmen, sie wurde 1921 gegründet. Die Firma fertigt Druckluftbehälter aus Stahl, die dann z.B. im Chemiebereich eingesetzt werden. Laut Insolvenzverwalter machen dem Unternehmen aber der hohe Preisdruck in der Branche und gestiegene Materialpreise zu schaffen. Durch ausbleibende Bestellungen in der Corona-Krise hat sich die Lage dann noch einmal verschärft.