Landhaus Ilse soll saniert werden

Die Gemeinde Burbach will das Landhaus Ilse sanieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Künftig sollen hier zb Ausstellungen stattfinden. Das Gelände um das Haus soll im Bauhaus-Stil ganz neu gestaltet werden. Geschätzt 1,1 Millionen Euro wird das Ganze kosten.

Das Landhaus Ilse in Burbach ist fast 100 Jahre alt. Das Gebäude ist fast original im Bauhaus-Stil erhalten und hatte mit einem Enkel von Konrad Adenauer einen bemerkenswerten Vorbesitzer. Seit 2016 gehört es der Gemeinde und die möchte es jetzt sanieren und für Besucher öffnen. Verändert werden darf aus Denkmalschutzgründen kaum etwas, aber es soll u.a. ein neues Dach und eine neue Heizung geben. Das Gelände um das Haus soll im Bauhaus-Stil neu gestaltet werden. Rund 1,1 Millionen Euro soll das Ganze kosten. Der Bauausschuss hat am Abend für die Sanierung gestimmt. Gibt der Rat sein OK, können Fördergelder beantragt werden.

Weitere Meldungen