Landgericht Siegen verurteilt Teenager wegen Totschlags

Das Landgericht Siegen hat den 15jährigen nach dem Jugendstrafrecht zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Außerdem soll er in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Verteidiger Martin Kretschmer ist mit dem Urteil zufrieden, weil keine Mordmerkmale festgestellt wurden.

Das Landgericht Siegen hat heute das Urteil gegen einen Jugendlichen verkündet, der im letzten Jahr einen Mitschüler in Wenden erwürgt hat. Das Gericht wertete die Tat als Totschlag. Der 15-jährige wurde nach dem Jugendstrafrecht zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Außerdem soll er in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Verteidiger Martin Kretschmer ist mit dem Urteil zufrieden, weil keine Mordmerkmale festgestellt wurden. Das sagte er gegenüber Radio Siegen. In den nächsten Wochen soll der 15jährige dann in eine therapeutische Einrichtung kommen, so Verteidiger Martin Kretschmer weiter. Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer eine achtjährige Haftstrafe wegen Mordes gefordert. Im Oktober 2018 hat der damals 14 jährige einen zwei Jahre älteren Mitschüler mit bloßen Händen erwürgt

Weitere Meldungen