Kreistag beschließt Haushalt 2020

Der Kreistag hat am Freitag den Haushaltsplan für das kommende Jahr beschlossen. Es sind Ausgaben in Höhe von rund 455 Millionen Euro vorgesehen.

Der Haushalt 2020 für den Kreis Siegen-Wittgenstein steht. Am Freitag wurde er im Kreistag beschlossen. Dieser sieht Ausgaben in Höhe von rund 455 Millionen Euro vor. Davon fließen rund 100.000 Euro in das sogenannte 1.000-Dächerprogramm. Damit sollen Privathaushalte und Unternehmen bei der Installation von Solaranlagen und Ladesäulen für Elektroautos gefördert werden. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, bis März nächsten Jahres ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Kritik gab es auch: Guido Müller von der FDP bemängelte das Defizit des Kreises, das voraussichtlich auf rund 12 Millionen Euro anwachsen werde. Der Kreis finanziere immer mehr Projekte, wo er besser die Kommunen selbst machen lassen sollte, so Müller weiter. Freitagabend ging es auch um die Kreisumlage. Im kommenden Haushaltsjahr müssen die Kommunen rund 177 Millionen Euro an den Kreis zahlen. Das hat der Kreistag gestern mehrheitlich beschlossen. Ursprünglich geplant waren rund sieben Millionen Euro mehr. Unter den Kreistagsmitgliedern sorgte das Thema deshalb für Diskussionen.

Weitere Meldungen