Kreisgesundheitsamt gibt Update zur Lage

Im Moment haben wir die Lage noch im Griff“. Das hat Dr. Christoph Grabe Leiter des Kreisgesundheitsamtes gestern Abend im Kreisgesundheitsausschuss gesagt. Aktuell sei man außerdem mit rund 25 Fällen pro 100.000 Einwohner im 7-Tage-Schnitt noch weit von der kritischen 50er-Marke entfernt, so Grabe weiter.

Die zweite Corona-Welle in Siegen-Wittgenstein sei von positiv getesteten Reiserückkehrern dominiert gewesen. Das sagte Dr.

Christoph Grabe - Leiter des Kreisgesundheitsamtes - gestern im Kreisgesundheitsausschuss. Seit Beginn der Pandemie seien sie bislang

für rund ein Drittel aller Corona-Fälle verantwortlich. Im Moment habe man die Gesamtlage aber noch gut im Griff, so Grabe weiter. Nach wie vor liege man im NRW-Schnitt gut da, so Grabe. Siegen-Wittgenstein habe nach dem Kreis Soest die zweitwenigsten positiven Fälle in ganz NRW. Aktuell sei man außerdem mit rund 25 Fällen pro 100.000 Einwohner im 7-Tage-Schnitt noch weit von der kritischen 50er-Marke entfernt, so Grabe weiter. Dennoch bereiteten ihm die steigenden Fälle Sorgen. Deutschlandweit kämen die Testlabore mittlerweile nämlich wieder an ihre Grenzen. Und auch mit der Situation an den Schulen sei er nicht zufrieden. Denn seit die Maskenpflicht im Unterricht Anfang September aufgehoben wurde, würden viel mehr Schüler in Quarantäne geschickt als vorher.


Weitere Meldungen