Kreis schickt SMS bei positivem Corona-Test

Bei einem positiven Corona-Test schickt das Kreisgesundheitsamt den Betroffenen künftig eine SMS. So sollen sie schneller benachrichtigt werden.

© pixabay

Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wird, bekommt die Benachrichtigung darüber künftig per SMS. Das Kreisgesundheitsamt will die Betroffenen damit schneller erreichen. „Sobald der positive Befund bei uns eingeht, reicht ein Knopfdruck“, sagt Dr. Christoph Grabe, der Leiter des Gesundheitsamtes. In der SMS steht dann u.a., dass man positiv getestet wurde und in Quarantäne muss. Zuletzt wurden dem Kreisgesundheitsamt pro Tag bis zu 170 neue Corona-Fälle gemeldet. Sie alle telefonisch zu erreichen sei praktisch unmöglich, so Grabe. Die SMS sei da der schnellere Weg und zudem eine Entlastung für die Mitarbeiter. Als Absender wird im Moment noch „Siegen-Wit.“ angezeigt, demnächst wird das auf „GA SiWi“ umgeändert. 

Weitere Meldungen