Krebs-Vorsorge wird wenig in Anspruch genommen

Im Kreis Siegen-Wittgenstein sind besonders die Männer Vorsorgemuffel. Das fand die AOK NORDWEST heraus. Demnach war im letzten Jahr nur jeder fünfte Mann über 45 Jahren bei der Krebsfrüherkennung. Bei Frauen sei der Wert zwar etwas besser, trotzdem sei das Niveau niedrig, so die AOK NORDWEST.

© AOK NORDWEST

Wer sich fit fühlt, denkt meist nicht über seine Gesundheit nach. Das betrifft besonders die Männer in unserem Kreis. Eine Auswertung der AOK NORDWEST hat herausgefunden, dass einige Männer im Kreis Siegen-Wittgenstein Vorsorgemuffel sind. Demnach war im letzten Jahr nur jeder fünfte Mann über 45 Jahren bei der Krebsfrüherkennung. Das sind 20,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gab es zwar einen leichten Anstieg, trotzdem sei das Niveau niedrig, so die AOK NORDWEST in einer Pressemitteilung. Bei den Frauen lag der Anteil etwas höher. Hier nutzten fast 40 Prozent die Früherkennungsuntersuchungen ab dem Alter von 20 Jahren. Sowohl Frauen als auch Männer sollten die kostenfreie Früherkennungsuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen besser nutzen, so AOK-Serviceregionalsleiter Dirk Schneider. Denn wenn Krebs frühzeitig erkannt werde, bestehen gute Heilungschancen.