Kostenloser ÖPNV für den Kreis?

Könnte es in Siegen-Wittgenstein bald kostenlosen ÖPNV geben? Diese Frage wurde heute in Deuz diskutiert.

Wie kann der Öffentliche Personennahverkehr in Siegen-Wittgenstein attraktiver gemacht werden? Mit dieser Frage haben sich heute Politiker in Deuz beschäftigt. Eingeladen hatten Kommunalpolitiker aus Netphen, mit dabei waren aber auch Kreistags- und Landtagsabgeordnete. Es ging um die Frage, ob Siegen-Wittgenstein zu einer Modellregion für einen kostenlosen ÖPNV werden könnte. Angela Freimuth, Vizepräsidentin des NRW-Landtags, war bei der Diskussionsrunde dabei. Sie sieht diesen Vorschlag kritisch und ist der Meinung, dass die eigentlichen Probleme woanders liegen. Oftmals seien es eher die Taktung und die Vernetzung, die Menschen daran hindern würden, Bus und Bahn zu nehmen, so Freimuth am Radio Siegen-Mikrophon. Guido Müller von der Kreis-FDP macht einen gewissen „Motor für dieses Thema“ hier aus. Er sieht z.B. Möglichkeiten darin, enger mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern zusammenzuarbeiten und über das Thema zu reden. 

Weitere Meldungen