Kontrolle der Maskenpflicht

Am Siegener Bahnhof wurde heute verstärkt kontrolliert, ob sich die Fahrgäste an die Maskenpflicht halten.

Seit heute Mittag wird in vielen Zügen und Bahnhöfen in NRW verstärkt die Maskenpflicht kontrolliert. Auch am Bahnhof in Siegen laufen die Kontrollen. Werden Masken-Verweigerer erwischt, droht ihnen ein Bußgeld von 150 Euro. In Siegen wurden heute zunächst vor allem Ermahnungen ausgesprochen, Bußgelder wurden noch nicht verteilt. Allerdings soll es laut Betreiber Abellio auch nicht bei dieser Kontrolle bleiben, weitere sind geplant. Das Bahnpersonal darf aber nicht selbst kassieren, hier wird z.B. das Ordnungsamt tätig. Abellio darf allerdings Fahrgäste, die sich weigern, eine Maske zu tragen, des Zuges verweisen. Sie müssen dann am nächsten Halt aussteigen und werden dort dann der Bundespolizei übergeben, die sich um das Bußgeld kümmert.

Weitere Meldungen