Konjunktur stagniert auf einem hohen Niveau

Die IHK Siegen hat die Ergebnisse ihrer aktuellen Konjunkturumfrage vorgestellt. Daran haben sich mehr als 500 Unternehmen aus Siegen-Wittgenstein und Olpe beteiligt. Ein "Mega-Thema" für die meisten Unternehmen sind die steigenden Preise für Strom und Gas.

© Roland Abel

„Die Lage ist ganz gut über alle Branchen hinweg. Allerdings sind die Zukunftsaussichten doch sehr unsicher.“ Das ist das Fazit von IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener zum aktuellen Konjunkturbericht. Dazu hat die Industrie- und Handelskammer mehr als 500 Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe befragt. Demnach hat sich das Klima in der Wirtschaft stabilisiert. 44 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage als gut. Das sind doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Trotzdem bereiten Fachkräftemangel und brüchige Lieferketten weiterhin Zukunftssorgen. Das größte Problem sind aktuell aber die steigenden Energiepreise. "Die Preise für Strom und Gas knallen durch die Deck", sagt Gräbener. 72 Prozent aller Unternehmen sehen das als Problem, vor einem guten Jahr waren das 20 Prozent. "Das hat den Fachkräftemangel als Mega-Thema der Unternehmen abgelöst", betont Gräbener im Gespräch mit Radio Siegen.

Weitere Meldungen