In Siegen-Wittgenstein fehlen Erzieher/innen

In den Kitas in Siegen-Wittgenstein gibt es nicht genügend Fachkräfte. Das belegt eine Studie der Bertelsmann Stiftung.

Wie gut können Kinder in den Kindertagesstätten in Siegen-Wittgenstein betreut werden? Diese Frage beschäftigt nicht nur Eltern, auch die Bertelsmann Stiftung hat sich damit beschäftigt. Sie zeigt, dass Kitas in NRW personell schlecht ausgestattet sind. So fehlen laut Studie insgesamt 15.6000 Erzieher. Bei uns im Kreis kommen laut Statistik knapp 9 Kindergartenkinder auf einen Erzieher. Im U3-Bereicht betreut eine Fachkraft im Schnitt vier Kinder. Damit steht Siegen-Wittgenstein bei den Kindergartenkindern schlechter da als der NRW-Schnitt. In Süd-Westfalen erreichen wir das drittschlechteste Ergebnis, der Nachbarkreis Olpe bildet sogar das Schlusslicht in der NRW-Gesamtwertung. Dort kommen auf einen Erzieher rund 10 Kinder. Ob die Betreuung bei uns wirklich schlechter ist, ist damit allerdings nicht gesagt. Die Studie zeigt nur, dass rechnerisch Fachkräfte fehlen. 913 Millionen Euro müssten laut Bertelsmann-Stiftung investiert werden, um den Mangel zu beheben.