Honigernte im Siegerland

Bei zahlreichen Siegerländer Imkern sind die Honigtöpfe in diesem Jahr leer geblieben. Der Ertrag des Honigjahres 2020 liegt weit unter dem Durchschnitt. Doch die Honig-Qualität stimmt.

© Silas Klein

Siegerländer Imker sind nicht zufrieden mit dem Honigertrag dieses Jahres. Sie sprechen von einer mageren und damit unterdurchschnittlichen Honigernte. Die Ursache liegt in spät aufgetretenen Nachtfrösten in Frühling und dem durchweg zu trockenen Sommerwetter. Das sagte Rainer Otto, der Pressesprecher des Kreisimkereivereins Siegerland, im Radio-Siegen-Interview. In einem guten Honigjahr kann ein Siegerländer Imker pro Volk etwa 30 Kilogramm Honig ernten. In diesem Jahr sei das völlig anders gewesen: bei einigen Imkern seien die Honigtöpfe leer geblieben, andere hätten weniger als 50 Prozent des üblichen Ertrages einfahren können. Doch auch in diesem Jahr gibt es hier bei uns qualitativ hochwertigen und sehr schmackhaften Blütenhonig. Das hat sich bei der Honigbewertung gezeigt, an der auch 40 Siegerländer Imker teilgenommen haben. 


Weitere Meldungen