Anzeige
Stollen wurden geprüft
© Bäckerinnung Westfalen-Süd
Teilen:

Stollen wurden geprüft

Bei der Stollenprüfung der Bäckerinnung Westfalen-Süd gab es gute Noten für die eingereichten Christstollen von Siegen-Wittgensteiner Bäckern.

Veröffentlicht: Donnerstag, 27.11.2025 05:55

Anzeige

Am Sonntag ist der erste Advent – und für viele gehört ein Christstollen einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Dass unsere Bäcker richtig gute Stollen backen, zeigt die Stollenprüfung der Bäckerinnung Westfalen-Süd. Zehn Bäcker aus Siegen-Wittgenstein und Olpe haben 40 Stollen eingereicht. Alle vier Bäckereien aus Siegen-Wittgenstein bekamen die Noten „sehr gut“ und „gut“. Mit dabei: Lixfeld aus Kaan-Marienborn, Klein aus Weidenau, Hellmann aus Rudersdorf und Schwan aus Diedenshausen. Und übrigens: Die längliche Form des Christstollens und der Puderzucker sollen an das eingewickelte Christkind erinnern.

Anzeige
Stollen wurden geprüft
© Bäckerinnung Westfalen-Süd
Anzeige

Die Ergebnisse:

  • Bäckerei Hellmann, Rudersdorf: Butter-Meisterstollen (sehr gut) Nuss-Stollen (gut) Mandelstollen (gut)
  • Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein, Siegen: Butterstollen (sehr gut) Butter-Apfel-Walnuss-Zimt Stollen (sehr gut)
  • Bäckerei Schwan Inh. Marco Frank, Bad Berleburg: Christstollen (sehr gut) Bratapfelstollen (sehr gut) Marzipanstollen (gut) Nussstollen (sehr gut) Mandelstollen (gut)
  • Bäckerei Lixfeld, Kaan-Marienborn: Butterstollen (sehr gut) Marzipanstollen (sehr gut)

Die Auszeichnung in Gold für gleichbleibend hervorragende Qualität in den letzten drei Jahren erhielten: Bäckerei Hellmann, Wilnsdorf (Butter-Meisterstollen), Bäckerei Klein, Weidenau (Butterstollen), Bäckerei Schwan, Bad Berleburg (Nussstollen, Christstollen, Bratapfelstollen).

Anzeige
Anzeige
Anzeige