Grüne lehnen weitere Talsperre ab

Die Grünen im Kreistag positionieren sich entschieden gegen eine weitere Talsperre in Siegen-Wittgenstein.

Die Grünen im Kreistag positionieren sich entschieden gegen mögliche Pläne für eine weitere Talsperre in Siegen-Wittgenstein. Auf Kreisebene wird derzeit über eine Machbarkeitsstudie diskutiert. Sie soll – sofern der Kreistag sie in Auftrag gibt - das Elberndorftal bei Hilchenbach und das Truftetal bei Bad Berleburg auf Tauglichkeit für den Bau einer Talsperre untersuchen. Hintergrund ist u.a. der Klimawandel mit sinkenden Niederschlägen. Selbstverständlich müsse die Wasserversorgung in Siegen-Wittgenstein gesichert sein, heißt es von den Grünen. Der Wasserverbrauch im Kreis sei allerdings gesunken. Zudem liege bislang keine Bedarfsermittlung vor. Vor allem die angedachten Standorte lehnen die Grünen ab. Das Elberndorfer Bachtal sei ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet, auch das Truftetal sei von großer ökologischer Bedeutung. Die Grünen regen an, Geld nicht in eine Machbarkeitsstudie, sondern in den Bereich Wassersparen zu stecken.

Weitere Meldungen