"Gigantischer Käferbefall"

Die schönen und heißen Juni-Tage haben in unseren Fichtenwäldern zu einem "gigantischen Käferbefall" geführt. Das sagte Manfred Gertz vom Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein am Abend im Umweltausschuss von Bad Laasphe.

© Bernd Müller

Der kalte und verregnete Mai hatte die Borkenkäfer in unseren Fichtenwäldern ausgebremst. Mit dem schönen Wetter im Juni gab es sofort einen gigantischen Käferbefall – auch im Stadtgebiet Bad Laasphe. Im dortigen Umweltausschuss hat Manfred Gertz vom Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein gesagt, der Borkenkäfer habe den Stadtwald komplett befallen, die private Rentkammer meldete eine 6000 Hektar große Kahlfläche. „In Laasphe bleibt keine Fichte verschont“. Auch Kiefer, Lärche und Douglasie würden mittlerweile vom Borkenkäfer angegriffen. Doch der Wald der Zukunft wachse bereits heran. Erst käme die Schlagflora mit Unmengen Blüten für mehr Insekten. Dann die Naturverjüngung zum Beispiel aus Samen stehen gebliebener Bäume aus der Vorfichten-Zeit. Die Zukunft liege im Mischwald, Eichen, Buchen, auch Nadelholz, klimafest und standort-angepasst. 

Weitere Meldungen