Gehweg zwischen Womelsdorf und Birkelbach soll kommen

Entlang der L720 zwischen Womelsdorf und Birkelbach soll ein Gehweg gebaut werden. Die Strecke gilt als gefährlich, vor einiger Zeit war hier ein Fußgänger überfahren und getötet worden.

Zwischen den Erndtebrücker Ortschaften Womelsdorf und Birkelbach soll ein Gehweg gebaut werden. Dafür hat sich gestern Abend der Bauausschuss ausgesprochen. Die Strecke gilt als gefährlich. In der Sport- und Kulturhalle Birkelbach finden immer wieder Veranstaltungen statt, nach denen die Fußgänger entlang der L720 laufen müssen. Dringlich wurde der Plan für einen Gehweg, nachdem ein Mann vor einiger Zeit auf dem nächtlichen Heimweg überfahren wurde und starb. Eine Vereinbarung zwischen Gemeinde und Landesbetrieb Straßen gibt es bereits, sie beschreibt, woher der 550 Meter lange Fußweg führen soll. Die Kommune will aber gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Neben dem Bau des Wegs soll eine Wasserleitung verlegt und ein Abwasserkanal saniert und umgelegt werden. Das kostet zusammen 270.000 Euro. Noch sind aber nicht alle Grundstücksverhandlungen abgeschlossen. Wann der Weg gebaut wird, ist also noch nicht klar.