Geburtenrekord im Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen

1.765 Babys erblickten im Jahr 2020 im Siegener Diakonie Klinikum Jung-Stilling das Licht der Welt. Dies ist nur einer von gleich drei Rekorden, die im vergangenen Jahr in der Abteilung Geburtshilfe und Pränatalmedizin aufgestellt wurden. 

© Diakonie Klinikum Jung-Stilling

Es begann am Neujahrstag 2020 um 16:03 Uhr mit der kleinen Maryam und endete Silvester um 16:11 Uhr mit der niedlichen Joleen Mia - dazwischen lagen für die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte der Abteilung Geburtshilfe und Pränatalmedizin so viele intensive Arbeitstage wie noch nie zuvor in der mehr als 50-jährigen Geschichte des Hauses am Rosterberg. 1.765 Babys half die Mannschaft um Chefärztin Dr. Flutura Dede auf die Welt. Das waren 204 Mädchen und Jungen mehr als im Jahr 2019 und gleichzeitig so viele Kinder wie nie zuvor. Auch die Zahl der Geburten stieg von 1.471 auf 1.663. Die Differenz zwischen Babys und Geburten lässt es erahnen – 102 Zwillingspaare kamen 2020 auf die Welt. Und auch hier: ein Rekord.

Und wachsen wird die Abteilung auch weiterhin, und zwar räumlich. Schon bald fällt der Startschuss zum zwölfstöckigen Anbau des Klinikums in Richtung Wichernstraße. Dadurch wird auch die Geburtshilfe räumlich um etwa 1.000 Quadratmeter erweitert. Unter anderem wird es dann möglich sein, etwas in die Jahre gekommene Zimmer zu sanieren und mit direkt angeschlossenen Badezimmern zu modernisieren.

2020 kamen außerdem 48 Frühchen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 Gramm zur Welt, im Vorjahr waren es noch 62.

Weitere Meldungen