Fünf E-Autos für Entsorgungsbetrieb

Der Siegener Entsorgungsbetrieb setzt weiterhin auf emissionsfreie Antriebe seiner Fahrzeugflotte. Für die Anschaffung von fünf neuen Elektrofahrzeugen wurde der Betrieb jetzt mit 135.000 Euro gefördert.

Das Förderprogramm "Saubere Luft 2017-2020" des Bunds fördert Maßnahmen zur Elektrifizierung und Digitalisierung des Verkehrs. Vor allem zur Verbesserung der Luftqualität in Städten. Auch der Siegener Entsorgungsbetrieb profitiert davon: Er wird mit 135.000 Euro aus dem Projekt gefördert. Der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein und Uwe Siemann vom Entsorgungsbetrieb haben jetzt in Berlin eine Förderurkunde entgegengenommen. Damit soll die Anschaffung von fünf Elektrofahrzeugen und die Installation von Ladesäulen gefördert werden. Teilweise sind die Fahrzeuge bereits im Einsatz. Sie sollen für die Instandhaltung von Kanälen und Kläranlagen verwendet werden. Die Kosten für die neue Flotte liegt bei rund 212.000 Euro. Der Entsorgungsbetrieb will in Zukunft weitgehend auf emissionsfreie Antriebe umrüsten. Dazu wurden bereits zwei Wasserstofffahrzeuge angeschafft, die vom Land NRW gefördert wurden. Volkmar Klein begrüßte die Fördermaßnahme. So könnten Kommunen ermutigt werden, auf nachhaltige Technologien zu setzen.

Weitere Meldungen