Freudenberger Haushalt vorgestellt

Im Haushalt der Stadt Freudenberg klafft im nächsten Jahr ein Loch von rund 1,7 Millionen Euro.

© Radio Siegen

Im Haushalt der Stadt Freudenberg klafft im kommenden Jahr wohl ein Loch von rund 1,7 Millionen Euro. Das geht aus dem Haushaltsentwurf hervor, den die Stadt vorgestellt hat. Freudenberg wird 2020 demnach mehr als 37 Millionen Euro einnehmen, aber auch rund 39 Millionen ausgeben. Das Defizit kann die Stadt aber aus eigenen Rücklagen decken. Eine sehr große Belastung für den Haushalt ist und bleibt die Kreisumlage, die die Stadt an den Kreis abführen muss. Trotzdem soll im kommenden Jahr auch kräftig investiert werden. In die Feuerwehr fließen z.B. rund 2,5 Millionen Euro, damit wird u.a. ein Feuerwehrgerätehaus gebaut. Geld fließt auch in die Schulen und das Freibad soll für rund 350.000 Euro saniert werden. Eine positive Nachricht gibt es zudem für alle Haushalte: Die Abfallgebühren sollen 2020 gesenkt werden. Der Haushaltsentwurf wird nun in den politischen Gremien beraten. 

Weitere Meldungen