Evangelische Kirchenkreise

Die evangelischen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein halten am heutigen Mittwoch ihre Synoden ab.

© Bernd Müller

Bei den Synoden der beiden Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein stehen heute wichtige Zukunftsfragen auf der Tagesordnung. Es geht unter anderem um einen Beschluss zur möglichen Vereinigung der beiden Kirchenkreise. Gegebenenfalls wird heute ein Tendenzbeschluss verabschiedet. 2019 hatten die Synoden beider Kirchenkreise beschlossen, einen Zusammenschluss in einer sogenannten Machbarkeitsstudie zu prüfen. Hintergrund ist, dass der Kirchenkreis Wittgenstein bereits 2012 angesichts sinkender Mitglieder- und Pfarrerzahlen sowie Finanzmittel eine verstärkte Zusammenarbeit angeregt hatte. Der Kirchenkreis Wittgenstein hatte im Jahr 2020 noch rund 30 700 Gemeindeglieder, der Kirchenkreis Siegen rund 110 000. Über die Machbarkeitsstudie, die einen Zusammenschluss als finanziell und organisatorisch möglich bewertet, haben zwischenzeitlich alle Kirchengemeinden und Einrichtungen beraten. Sollten beide Synoden einen positiven Tendenzbeschluss fassen, wird in einem nächsten Schritt die Landeskirche aktiv und eröffnet ein Anhörungsverfahren, in dem alle Presbyterien einer Vereinigung zustimmen müssten. Die Siegener Herbstsynode tagt digital, die Wittgensteiner Synodalen treffen sich im Bürgerhaus Bad Berleburg. 



Weitere Meldungen