Erstes 3D-Ohrenkino der Welt in Siegen aufgenommen

Gäste des Dunkelcafés in Siegen sollen demnächst erleben können, wie blinde Menschen Musik hören. Dafür gab es gestern ein ganz besonderes Konzert und eine Premiere der Philharmonie Südwestfalen. Das erste 3D-Ohrenkino der Welt wurde in Siegen aufgenommen. Durch die neue Technik kann man jedes Instrument heraushören und Zuhörer haben den Eindruck, die Musik findet rings um sie herum statt.

Das Dunkelcafé Siegen und die Philharmonie Südwestfalen haben gestern das erste 3D-Ohrenkino der Welt aufgenommen. Die Idee hatte Jan-Meyer Krügel vom Dunkelcafé, der aus Siegen kommt und nach einem Unfall selbst blind ist. Drei blinde Menschen saßen in der Mitte des Orchesters. Mit kleinen Mikrofonen direkt vor ihren Ohren wurde die Musik aufgenommen. Die Technik dafür stammt ursprünglich von der Marine. Finanziert wird das Projekt vom Bund, dem Kreis Siegen-Wittgenstein und der Stadt Siegen. In Zukunft sollen sich Gäste des Dunkelcafés die Aufnahmen anhören und dabei erleben können, wie blinde Menschen Musik hören. Durch die neue Technik kann man jedes Instrument heraushören und Zuhörer haben den Eindruck, die Musik findet rings um sie herum statt.

Weitere Meldungen