Erste Hilfe-Kurse bei den Maltesern

Die Corona-Pandemie hatte in den letzten Monaten auch Auswirkungen auf die Erste Hilfe-Kurse in Siegen-Wittgenstein. Lange fanden keine Kurse statt, jetzt laufen sie bei den Maltesern wieder an.

Verkehrsunfälle, Herzinfarkte oder Kreislaufzusammenbrüche – in Notfällen entscheidet nicht selten die richtige Erste Hilfe über Leben und Tod. Was sie alt Ersthelfer zu tun haben, lernen viele Menschen in den Erste Hilfe-Kursen, aber auch hier hat die Corona-Pandemie in den letzten Monaten große Auswirkungen gehabt. Die meisten Kurse mussten ausfallen. Jetzt finden einige wieder statt, zumindest die Malteser bieten unter strengen Hygieneregeln wieder Kurse an. Die sind so sehr nachgefragt, dass sie mittlerweile jeden Tag stattfinden. Vor allem Fahrschüler, aber z.B. auch die Ersthelfer aus den Firmen haben bereits fleißig gebucht, so Heike Münker im Gespräch mit Radio Siegen. Sie ist bei den Maltesern für die Erste Hilfe zuständig. Ganz so wie früher läuft das Ganze aber nicht: Weil bei den Maltesern in Siegen gerade gebaut wird, fahren die Kursleiter häufig zu den Kunden raus und unterrichten dort. Wichtig auch: In den Kursen herrscht Maskenpflicht und alle Teilnehmer werden vorher auf das Corona-Virus getestet.