
Erndtebrück will in Löschwasser, Schulen und Straßen investieren
Es sind so wenige Schulden wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Im Rathaus in Erndtebrück ist man mit dem Haushalt sehr zufrieden, heißt es jetzt in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.02.2024 06:55
Am Mittwoch (28. Februar 2024) muss die Kommunalpolitik im Rat über das Zahlenwerk für dieses Jahr entscheiden.
Keine neuen Schulden
Laut dem Entwurf will Gemeinde zwar mit rund 24 Millionen Euro mehr ausgeben als sie einnimmt. Die Lücke könne man aber dank mehrerer Überschüsse in den letzten Jahren ausgleichen, heißt es. Neue Schulden müssten nicht aufgenommen werden.
Investitionen in Löschwasser, Schulen und Straßen
Ausgegeben werden soll das Geld u.a. für den Brandschutz, Schulen und Straßen.
In Benfe und Birkefehl soll für rund 150.000 Euro die Löschwasserversorgung verbessert werden. Die Löschgruppe in Birkefehl soll für rund 475.000 Euro ein neues Löschfahrzeug bekommen.
Die Realschule bekommt für rund 183.000 Euro einen neuen Physikraum und 63.000 Euro fließen in neue iPads für die Schülerinnen und Schüler. In das Projekt "Neue Grundschule" werden 1.000.000 Euro gesteckt.
Die Spielplätze im Gemeindegebiet sollen mit Sonnensegeln überspannt werden und neuen Sitzbänken ausgestattet werden - das Ganze kostet dieses Jahr 92.000 Euro.
In Birkelbach wird die Mehrzweckhalle für 272.000 Euro aufgewertet.
Der Ausbau der “Grimbachstraße” soll weitergehen und verschlingt im dritten Bauabschnitt dieses Jahr 950.000 Euro. Die Umsetzung des Wegekonzeptes kostet 100.000 Euro und die Sicherungsmaßnahmen am Bahnübergang "Grünewald" schlagen mit 1,1 Millionen Euro zu buche.