Entwurf für kreisweites Radverkehrsnetz ist fertig und wird ab 16. Juni in der Politik diskutiert

Im Konzept stehen mehr als 1.400 Einzelmaßnahmen für mehr als 850 Kilometer Radwege. Alle Städte und Gemeinden sollen mit dem Rad erreichbar und verbunden werden.

© Stadt Siegen

Mehr als 850 Kilometer Radwege könnten in Siegen-Wittgenstein entstehen. So steht es im Entwurf für ein kreisweites Radverkehrsnetz. Der Kreis hat es zusammen mit einem Planungsbüro und allen Städten und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein entwickelt. Außerdem gab es eine Online-Befragung für Bürgerinnen und Bürger. Landrat Andreas Müller sagt, dass auch bei uns immer mehr das Rad genutzt wird, weil E-Bikes so beliebt sind. Am wichtigsten finden die Gutachter Radpendlerrouten. Es soll geprüft werden, ob und wo an viel befahrenen Straßen sichere Radwege gebaut werden können. Das Radverkehrsnetz wird ab nächster Woche Mittwoch von der Politik diskutiert. 

Wer mehr wissen möchte, findet das Wegenetz hier.