Einwohnerrückgang für Siegen

Die Stadt Siegen verliert Einwohner. Das meldet das statistische Landesamt.

Die Stadt Siegen verliert Einwohner. Das geht aus einer Analyse hervor, die das statistische Landesamt erstellt hat. Demnach zogen im letzten Jahr mehr Menschen aus Siegen weg als hin. Knapp 5800 Einwohner konnte die Stadt 2020 dazu gewinnen, mehr als 6300 Menschen kehrten ihr allerdings den Rücken. Damit liegt der Wanderungssaldo, also die Differenz zwischen Zu- und Weggezogenen, für letztes Jahr bei 526. Im Jahr davor lag dieser Wert noch deutlich niedriger. 2017 gab es sogar den umgekehrten Trend, damals zogen mehr Menschen nach Siegen als weg. Schaut man sich die anderen Kommunen im Kreis an, bietet sich ein unterschiedliches Bild. Während u.a. Kreuztal und Hilchenbach mehr Einwohner verloren haben als sie hinzugewinnen konnten, leben z.B. in Burbach und den Wittgensteiner Kommunen mehr Menschen als 2019.

Weitere Meldungen