Einstimmiger Beschluss

Das Tempo-30-Zonen-Konzept für Siegen ist 30 Jahre alt. Nun soll es aktualisiert und zu einem "Geschwindigkeitskonzept" werden. Das hat der Verkehrsausschuss am DIenstag einstimmig beschlossen.

Der Verkehrsausschuss des Siegener Rates hat am Dienstag die Überarbeitung und Aktualisierung des Tempo-30-Zonen-Konzeptes aus 1991 zu einem Geschwindigkeitskonzept beschlossen. Mit der Erstellung des Mobilitätskonzepts wurden die Themen Geschwindigkeiten im städtischen Straßennetz und Verkehrsberuhigung überarbeitet. Der Rad- und Fußverkehr soll von den verkehrsberuhigten Straßen am meisten profitieren und den Siegener Bürgerinnen und Bürgern mehr Komfort und Sicherheit bieten. 1991 war man sich schon einig: Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wird durch eine Straße beeinflusst. Das Tempo-30-Zonen Gesamtkonzept von damals wird aktuell wieder aufgegriffen. Das Mobilitätskonzept schlägt den Abgleich des Stands bezüglich der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und des aktuellen Netzes für den überregionalen Verkehr vor. Weiter soll das alte Konzept auf seine Gültigkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Auch andere vorliegende Konzepte sollen bei der Umsetzung beachtet werden. Das weitere Planen des Tempolimits wurde gestern einstimmig beschlossen.

Weitere Meldungen