Einbrüche bei den Fahrgastzahlen im ÖPNV

Die Corona Krise spürt auch der heimische ÖPNV. Auf Radio Siegen Nachfrage haben die Hessische Landesbahn, Abellio und die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd Einbrüche bei den Fahrgastzahlen bestätigt. Bei den Zügen liegt die Auslastung unter 50 Prozent, so Abellio und die HLB.

Während der Corona Krise nutzen weniger Menschen den ÖPNV. Die Auslastung der Abellio Züge liegt im Moment bei unter 50 Prozent, teilweise auch nur bei 30 Prozent heißt es von Abellio auf Radio Siegen Nachfrage. Aber auch die Hessische Landesbahn und die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd merken, dass die Fahrgastzahlen gesunken sind. In den Zügen der Hessischen Landesbahn liegt die Fahrgastauslastung momentan bei 40 Prozent. Seit Anfang Mai steigen die Zahlen aber wieder, so die Pressestelle der HLB auf Radio Siegen Nachfrage. Man rechne aber damit dass die Zahlen mit den weiteren Schulöffnungen langsam steigen werden. Auch mit dem Bus sind weniger Menschen unterwegs, das bestätigt uns Gerhard Bettermann von den Verkehrsbetrieben Westfalen Süd. Wie hoch die finanziellen Einbußen sein wergen ist noch unklar, das werde man erst in den nächsten Monaten sehen, so Betterman im Gespräch mit Radio Siegen. 

Weitere Meldungen