Ein großes Mysterium

Bei Renovierungsarbeiten in der evangelischen Kirche in Freudenberg kam es kürzlich zu einer überraschenden Entdeckung, nachdem hinter dem Putz eine Ziegelsteinmauer gefunden worden war.

© Dominik Pfeiffer

Die evangelische Kirchengemeinde Freudenberg beschäftigt sich derzeit mit einem großen Mysterium. Erst kürzlich wurde bei Renovierungsarbeiten hinter einer Steinziegelmauer ein Hohlraum entdeckt, der sich inzwischen als absichtlich eingebaute Nische herausstellte. Entstehungszeit und Funktion dieser Nische ist sowohl Pastor Thomas Ijewski, als auch den beauftragten Bauhistorikern ein Rätsel. Über Entstehung und Funktion ist auch in Archivberichten nichts zu finden und selbst manche Bau- Skizzen führen diese nicht auf und dort wo sie eingezeichnet ist, stößt man nicht direkt drauf. Nach Jahrzehnten, möglicherweise Jahrhunderten wurde die Nische nun erstmals wieder freigelegt, um sie untersuchen zu können. Ältere Rußspuren weisen auf eine Ofennutzung hin, durch weitere Untersuchungen der Fassade soll nun geklärt werden, was es mit dem versteckten Raum auf sich hat. Pastor Ijewski betitelt es als Sensation, Kunst- und Bauhistoriker Dr. Roland Pieper aus Münster weist auf eine lange Vergangenheit der Nische hin.

Weitere Meldungen