Ehemalige Synagoge in Bad Laasphe wird saniert

Die ehemalige Synagoge in Bad Laasphe ist schon weit über 200 Jahre alt. Jetzt soll das Gebäude saniert werden.

Über 200 Jahre ist das Gebäude alt und das sieht man ihm auch an. Die ehemalige Synagoge in Bad Laasphe ist nicht mehr im besten Zustand, u.a. bröckeln Putz und Schiefer. Das soll sich jetzt ändern. Aus dem Haus soll eine Kultur- und Begegnungsstätte werden. Der Bad Laaspher Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit hat die frühere Synagoge gekauft und will sie sanieren und umbauen. Für den Start der Arbeiten gab es gestern Geld von der EU. Im Rahmen des Programms LEADER fließen rund 3500 Euro in das Projekt Synagoge. Das Geld wird für die Sanierung eines Giebels eingesetzt. Auch künftig kann der Freundeskreis auf LEADER-Unterstützung hoffen, z.B. bei Dingen wie Technik und der Einrichtung. Wie teuer das Projekt insgesamt wird, ist noch unklar, Schätzungen sprechen aber von bis zu 500.000 Euro. 

Weitere Meldungen