E10 schädigt dauerhaft Filtersysteme

Wer dauerhaft E10 tankt, schädigt die Filtersysteme in seinem Auto. Das haben Forscher der Uni Siegen und des Fraunhofer Instituts herausgefunden.

Seit knapp zehn Jahren können Autofahrer ihre Fahrzeuge mit E10-Sprit betanken. Voraussetzung ist, dass sie einen Benziner besitzen. Die Uni Siegen hat allerdings jetzt herausgefunden, dass E10 die Filtersysteme in den Autos schädigen kann. Der Langzeittest der Uni Siegen und des Fraunhofer Instituts war auf vier Jahre angelegt und hat bestätigt, was der TÜV Nord und der schwedische TÜV bereits angedeutet hatten: Wird ein Auto dauerhaft mit E10 betankt, hat das negative Folgen für die Filtersysteme. Um das herauszufinden, hatte ein Siegener Professor eine spezielle Messmethode entwickelt. In der Folge wurden mehrere Langzeitexperimente durchgeführt. Die Forscher empfehlen nun, die so genannten KDR-Filtersysteme im Rahmen der üblichen Hauptuntersuchung am Auto mit zu prüfen. Bislang findet die Prüfung nur einmalig vor dem Einbau statt.

Weitere Meldungen