Drohne im Einsatz

Das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein will die vom Borkenkäfer zerstörten Waldflächen neu bepflanzen. Betroffen sind laut Forstamt mehr als 20.000 Hektar. Bei der Wiederbewaldung soll auch eine Drohne zum Einsatz kommen.

© Bernd Müller

In den nächsten Jahren sollen die durch den Borkenkäfer entstandenen Kahlflächen in Siegen-Wittgenstein wiederbewaldet werden. Mehr als 20.000 Hektar sind laut Regionalforstamt betroffen. Entstehen soll dort nun ein klimastabiler Mischwald. Davor müssen die Flächen allerdings geprüft und Pläne für die Wiederbewaldung ausgearbeitet werden. Um die mehreren hundert Hektar großen Waldflächen zu überblicken, soll unter anderem eine Drohne zum Einsatz kommen. Das hat der Leiter des Regionalforstamtes Manfred Gertz im Gespräch mit Radio Siegen erklärt.

Weitere Meldungen