Drei Männer wegen schweren Raubes angeklagt

Drei Männer im Alter von 20, 23 und 20 sollen im Sommer 2017 ihren mutmaßlichen Dealer beklaut haben. Seit heute müssen sie sich vor der Jugendkammer des Siegener Landgerichts verantworten. Der Vorwurf: schwerer Raub. 

© Bernd Müller

150 bis 200 Euro in kleinen Scheinen, etwas mehr als 30 Gramm „Gras“, eine gebrauchte Spielekonsole und eine goldene Schreckschusspistole: das sollen ein paar junge Männer im Sommer 2017 bei einem Siegener Drogendealer erbeutet haben. Seit heute müssen sie sich vor der Jugendkammer des Siegener Landgerichts verantworten. Der Vorwurf: schwerer Raub. Die heute 20, 23 und 20 Jahre alten Männer sollen sich verabredet haben, den Dealer in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Schemscheid in Siegen abzuzocken. Das Opfer – der aktuell in Haft ist und heute nicht vor Gericht erscheinen konnte - kassierte Prügel und Stromschläge aus einem Elektroschockgerät. Zwei Angeklagte räumten vor Gericht ihre Beteiligung ein. Der dritte stritt alle Vorwürfe ab. Doch in seiner Wohnung hatte die Polizei die goldene Schreckschusspistole gefunden. Das Opfer wusste genau, wer ihn überfallen hatte: einer war Stammkunde. Außerdem hatten Jugendliche ein Foto von den mutmasslichen Tätern gemacht, als die mit der Spielekonsole unterm Arm Richtung Innenstadt gingen. Das Verfahren wird Donnerstagvormittag fortgesetzt. 

Weitere Meldungen