Die Corona Pandemie hat die heimische Wirtschaft im Griff

„Ohne wirklichen Schwung ins zweite Corona-Jahr!“ – so lautet die Bilanz des Konjunkturberichts der IHK Siegen für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, bei dem rund 600 Unternehmen befragt wurden. 

© IHK Siegen

„Die Pandemie hat die Wirtschaft in Siegen-Wittgenstein und Olpe fest im Würgegriff. Das sagt IHK-Präsident Felix Hensel. Die IHK Siegen hat heute ihre Konjunkturumfrage vorgestellt. Insgesamt wurden rund 600 Unternehmen in beiden Kreisen befragt. Probleme haben nach wie vor insbesondere große Teile des Einzelhandels, der Maschinenbau und die Gastronomie. 9 von 10 Unternehmen im Gastgewerbe bewerten ihre Lage als „schlecht“. Trotzdem gibt es Branchen die gut durch die Krise kommen, sagt IHK-Geschäftsführer Klaus Gräbener im Radio Siegen Interview. Vor allem der Bausektor: 98 Prozent der befragten Betriebe haben angegeben eine gute oder befriedigende Geschäftslage zu haben. Generell ist die heimische Industrie aber noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt, so die IHK.

     

Weitere Meldungen