„Der Hilchenbacher Wind, gehört den Hilchenbachern. Und das soll auch für Kirchhundem gelten“

Vom eigenen Wind profitieren – das ist die Idee eines Bürgerwindparks. So einen gibt es schon in Hilchenbach, mit insgesamt 5 Windrädern. Bald soll noch einer dazukommen – diesmal mit siebzehn Windrädern, davon sieben im Nachbarort Kirchhundem. Vertreter der Grünen aus beiden Kommunen sind gestern in Hilchenbach zusammengekommen, um sich den Stand der Dinge von Planer Günther Pulte anzuhören. Die Planungen gingen nur zäh voran hat er im Radio-Siegen-Interview verraten. Seit neun Jahren plane man den neuen Bürgerwindpark und musste in dieser zeit etwa 20 Fachgutachten erstellen lassen, um überhaupt baufähig zu werden. Allmählich kommt aber Bewegung in die Sache, erzählt Pulte. Kürzlich hat man einen positiven Bauvorbescheid für den Hilchenbacher Teil erhalten. Außerdem wird man in wenigen Tagen den Bauantrag für die Kirchhundemer Seite einreichen.

Weitere Meldungen